Montag, 9. November 2009

Deutsches Eck /German Corner


Was hat das Deutsche Eck mit einem Drucker zu tun?
Ganz einfach- ich sitze direkt neben dem beanspruchtesten Drucker des Institutes. Direkt meint wirklich direkt – ca. 1 Meter daneben. Aller 4 Tage werden 7 Boxen Papier daneben drapiert – 7x 5.000 Blatt!!! Einfach irre! Wenn es dumm kommt, stehen die Kollegen mal ein paar Minuten Schlange, um ihre Seiten abzuholen. Ich gebe zu, das Foto ist gestellt! Selbst Wartezeit verbringt man hier mit lachenden Gesichtern!
Da ich genau an einer Ecke sitze und die einzige Wand vor mir eintoenig dunkelbraun ist, hatte ich da mal so ´ne Idee. Warum nicht ein „Deutsches Eck“ in Amerika. Habe also brav meinen Kollegen das wahre und authentische Deutsche Eck nahegebracht (Danke Wikipedia) und ein Deutsches Eck an meinem Schreibtisch eingerichtet. Jeden Tag koennen die Kollegen ihre Wartezeit am Drucker sinnvoll nutzen und Deutsch lernen. Seht selbst! Natuerlich wechseln die Vokabelangebote taeglich. Klappt tatsaechlich, nun gruessen wir uns schon in Deutsch. Im Gegenzug bringen mir viele Kollegen Spanisch bei, die meisten sind naemlich bilingual Spanisch/Englisch.
Wer noch nie etwas vom Deutsche Eck gehoert hat. Hier kommen die Hausaufgaben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Eck

How is my desk concerned to the “German Corner”? That’s simple – I always sit next to the busiest printer of the institute. And next to means next to – about 3 ft. We have got a four-daily delivery of 7 boxes of paper – it means 7 x 5,000 sheets. Awesome! Sometimes the colleagues have to wait for their print job. I admit that the pic is a fake! My colleagues are always friendly even in a waiting line.
My desk is directly in a corner and the wall opposite me is boring dark brown. So an idea was born- the “German Corner” in America! I told my colleagues about the originally one (Thanks to Wikipedia) and built a new one. Now it’s up to my colleagues to learn a little bit German while waiting. Look at this! The vocabulary shifts daily. Some success, we greet each other in German.
In return some people teach me Spanish because the majority is bilingual (Spanish/English).
Have you never heard about the German Corner? Click here and read more


http://en.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Eck

2 Kommentare:

  1. OMG! You are too funny! :) Das gestellte Bild ist deinen Kollegen ausdruckstechnisch aber gut gelungen. Was ist eigentlich mit Halloween Bildern!? Gibts da keine? Und habt ihr eigentlich nen Facebook??? Und wie alt ist der grossgewachsene Sohnemann nochmal!? Fragen ueber Fragen. Lach! Gute Nacht gen Westen Suesse!

    AntwortenLöschen
  2. Ich grüße mal aus dem San Diego Hilton und werde heute im Convention center einen Vortrag halten über Bilingualism und Denglish in Deutschland und Lyrik.

    Unser Zimmer hat einen Blick auf die Marina. Wunderschön habt Ihr es hier.

    Lieber Gruß

    Bea

    AntwortenLöschen