Samstag, 28. November 2009

Black Friday

Gestern war Black Friday, so wird hier der Freitag nach Thanksgiving, dem amerikanischen Erntedankfest,  genannt. Dieser Tag markiert den Auftakt der Weihnachtseinkaufsaison und ist einer der umsatzstaerksten Tage des Jahres im Einzelhandel. Jeder Haendler hat besondere Schnaeppchen, die Werbebeilagen in den Zeitungen koennten als gebundene Ausgabe als Buch aufgelegt werden und in der TV-Werbung kommen fast nur noch Spots für Black Friday Angebote.
Die Laeden oeffnen an diesem Tag auch bereits mitten in der Nacht, zwischen 3 und 5 Uhr morgens. Gerade in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten versuchen die Haendler die Leute mit besonderen Schnaeppchen, den sogenannten Doorbusters, in die Laeden zu locken, in der Hoffnung, dass man dort auch was "normal" kalkuliertes mitkauft. Oft bilden sich vor den Geschaften bereits am Abend vorher lange Schlangen mit Schnaeppchenjaegern, um sicher zum Zug zu kommen bevor der Artikel ausverkauft ist.

Einige Beispiele von besonderen Schnaeppchen gefaellig ?
Target verkauft einen 40' LCD Fernseher fuer 449 Dollar (aktuell: 299 Euro), Kaffemaschinen und Toaster fuer 3 Dollar, Wal Mart einen Blue Ray Disc Player fuer 78 Dollar (aktuell: 52 Euro), Old Navy öffnet bereits um Mitternacht und bietet alle Jeanshosen fuer Erwachsene um 15 Dollar und fuer Kinder um 10 Dollar an. Bei Office Depot gingen Acer Netbooks fuer 199 Dollar ueber den Ladentisch.
Wenn man also bestimmte Anschaffungen schon laengerfristig plant, dann kann man an diesem Tag richtig Geld sparen.

Da ich, Bernhard, ja bekanntermassen auch ein Schnaeppchenjaeger bin und uns gerade die Freude am Golf spielen gepackt hat, war mein Ziel ein Laden der Sportkette Sports Authority.
Dort gab es laut Werbung ein 20-teiliges Golfset von Tommy Armour mit Listenpreis von 599,99 Dollar fuer schlappe 199,99 Dollar. Sonst wird das im Angebot vielleicht mal fuer 399,99 Dollar verkauft, da muss man jetzt einfach zuschlagen.
Ich habe mir also den Wecker auf 3:30 Uhr gestellt, fuer alle die mich kennen, die absolute Hoechststrafe. Aber ich wollte ja das Set kaufen und meinen ersten amerikanischen Black Friday live in einer Warteschlange erleben. Kurz vor 4 Uhr war ich dann auch bei Sports Authority, ich war der 7. in der Reihe. Prima, denn laut Werbung wird an die ersten 80 Besucher noch ein Einkaufsgutschein im Wert zwischen 10 und 500 Dollar verschenkt. Die Atmosphaere koennte nicht untypischer fuer einen Deutschen sein. Die Leute sind entspannt, haben ihre Klappstuehle und Kaffeebecher dabei und sind ganz relaxt. Innerhalb von wenigen Minuten werden es mehr als 100 wartende Leute. Ich konnte es einfach nicht glauben, keine Traube mit Gedraenge vor dem Eingang, alle stellen sich ganz diszipliniert in die Reihe. Wenn mal jemand was aus dem Auto holen muss oder seinen Stuhl zurueck ins Auto bringt, dann stellt er sich danach einfach wieder an gleicher Stelle in die Reihe, an der er vorher war. Kein Rumgemecker, keine Draengler, es war fuer mich surreal.
Die Verkaeufermannschaft im Geschaeft machte sich bereit und puenktlich um 5 Uhr wurde die Schiebetuer geoeffnet, die Leute marschieren einer nach dem anderen ohne Hektik in den Laden, faszinierend. Und scheinbar hat doch jeder noch das gefunden, was er gesucht hat. Mein Rubbelgutschein hatte "nur" einen Wert von 10 Dollar, aber eine Dame ca. 8 Plaetze hinter mir hatte den 500 Dollar Gutschein, den sie gleich einloesen konnte.
Ich schnappte mir mein Golfset, nahm noch ein guenstige Adidas Shirt und eine Adidas Short fuer je 15 Dollar mit und entschwand wieder in die dunkle Nacht um mich daheim wieder in mein Bettchen zu legen, das mein Schatzi fuer mich warmgehalten hatte.

1 Kommentar:

  1. Toll ... so ein Acer wäre schon schön gewesen! Wenigstens nicht ganz so langsam wie meiner! Aber er tut's ja auch noch! ;)
    Eigentlich ganz gut, dass es sowas bei uns nicht gibt! ich glaube, mein Konto wäre leergeräumt danach!
    Freut mich, dass ihr etwas gefunden habt, was euch beiden gefällt und auch toll, dass ihr mal wieder ein paar entspannte Tage zu zweit hattet.

    Ich starte morgen wieder in eine anstrengende Woche! Wenigstens haben wir unser Projekt am Samstag erfolgreich beendet!

    Und Dienstag beginnt dann ja schon der Dezember! Dann ist es gar nicht mehr lange bis Weihnachten! Ich glaube, das ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich keinen Adventskalender habe!
    Tja, so ändert sich eben nach und nach alles im Leben!

    Ich hab euch lieb und schicke euch viele Bussis über den Teich!
    *winkwink*

    AntwortenLöschen