Sonntag, 5. April 2009

Blogger-Neuling ?! Wir auch...

Hallo, Freunde,
über einen typisch "deutschen Zwischenfall" (siehe unten) ist mir aufgefallen, daß ich Euch bisher noch gar nicht mitgeteilt habe, wie man diese Möglichkeit in anderer Leute "Tagebuch" zu schnuppern nutzen kann, seinen Senf dazu zu geben. Die alteingeweihten (meistens Jungspunde) Blogger kennen sich da aus. Viele unserer Freunde und family aber nicht.
Und auch wir sind absolute Neulinge und haben Gefallen an der ganzen Sache gefunden, indem wir regelmäßig heimlich unheimlich bei Tanja&Herbert und Jenny (Dickes Busserl an Euch Anstifter!!!) mitschmökern. Wir freuen uns immer wieder mit, wenn etwas gelingt.
Unsere ersten Mitleser waren übrigens neben unseren geliebten Gören unsere Eltern. Tja, Staunemann und Söhne - auch in reiferen Jahren (83, 66 / 70, 68) kann man noch lernen, mit dem Internet umzugehen. Wir sind stolz auf Euch - und Papa, bitte spiel mit der DAME zu Hause, das "Dame-Spiel" im Netz schleust böse Viren ein...>breites grins<. So, wie geht´s nun? Nach jedem Tagebuch-Eintrag (post) gibt es eine Zeile die angibt, wann (Achtung - amerikanische Zeit) ich mit dem Schreibseln fertig war und wieviele Kommentare dazu bereits eingegangen sind. Geht mit der Maus auf "Kommentare" und sobald sich das von Geisterhand unterstreicht - draufklicken. Dann könnt Ihr lesen, wer welchen Senf dazu gegeben hat. Außerdem könnt Ihr selbst was loswerden. Dazu scrollt Ihr bis zum Ende der Kommentare - voyeuristischen Spaß dabei- und könnt selbst etwas schreiben. Hier gibt es 2 Wege -für Feiglinge und Riesen-smartasses (Klugscheißer) den "anonymen "Weg:

  1. Kommentar im Kästchen abgeben
  2. Kommentar schreiben als: "anonym" anklicken
  3. Kommentar erstellen anklicken-> jetzt erscheint ein verschnörkeltes "Wortzeichen". Abtippen, nochmal absenden. Fertig!

Es erscheint: "Ihr Kommentar wird nach Freigabe sichtbar." Manchmal klappt das nicht, da muß halt nochmal ein Wortzeichen eingegeben werden.
Nicht wundern, daß Euer Kommentar nicht sofort erscheint. Damit hier nicht unerlaubte Dinge passieren in UNSEREM persönlichen Tagebuch, wird nur veröffentlicht, was wir gestatten.

Den zweiten Weg halten wir für den faireren und angenehmeren:

  1. Kommentar im Kästchen abgeben
  2. Kommentar schreiben als: ->hier z.Bsp. Google auswählen, dann müßt Ihr Eure Email-Adresse eintragen und evtl. ein Passwort.
    Keine Angst, auch wenn das "Konto" heißt, es entstehen keine Kosten. Mit diesem "Konto" stellt Ihr Euch dem Internet sozusagen vor.
  3. Kommentar erstellen anklicken-> jetzt erscheint ein verschnörkeltes "Wortzeichen". Abtippen, nochmal absenden. Fertig! Es erscheint: Ihr Kommentar wird nach Freigabe sichtbar.
    Manchmal klappt das nicht, da muß halt nochmal ein Wortzeichen eingegeben werden.

Wer uns häufig mal besucht, darf sich gern als "Leser" eintragen.
Wie geht das nun schon wieder?
Dazu müßt Ihr bereits mal Weg 2 gegangen sein, d.h. Ihr habt ein "Konto" mit Eurer Email-Adresse.
Unter "Leser" auf "Anmelden" klicken. Jetzt erscheint bereits Eure Email-Adresse in einem Fenster und Ihr müßt nur noch Euer Paßwort eingeben. So wird verhindert, daß nicht irgendeiner Eure Email-Adresse als "D(r)eckmantel" benutzt.
Anmelden anklicken. Fertig! Schon erscheint Ihr als Leser, die Fortgeschrittenen laden sogar ein Foto dazu hoch.
Das reicht als Stoff für die Beginner-Lektion der "New kids on the blog" ...>grins<

Unsere Kinder kennt Ihr nun schon! Hier nun unsere Eltern!
So, versprochen ist versprochen. Was war das denn für ein "typisch deutscher Zwischenfall"?
Schaut mal die Kommentare unter dem post "The day after..." an....Kopfschütteln erlaubt!
Heute bekam ich von einem sehr "aufmerksamen, wahrscheinlich seeeehr einsamen, gelangweilten, braven Mitbürger und fast anonymen Max" den Hinweis, daß ich doch ORDENTLICH Englisch lernen soll, bevor wir gehen.
Da hat er Recht, oder? Zumal ich Englisch als 6.Fremdsprache lerne (Russisch, Französisch, Griechisch, Lateinisch, Bulgarisch)...hm...!
Danke für den Hinweis, lieber unbekannter Max, ab dem 4.Juni wirst Du Deine Freude haben mit UNSEREM Tagebuch. Da veröffentlichen wir nämlich bilingual (deutsch/englisch). Da gibt es bestimmt gaaaaaanz viel zu korrigieren...>grins<. Vielleicht gelingt es Max bis dahin, zu begreifen, daß dieses Tagebuch der Information für Interessierte dient und nicht Grundlage meiner linguistischen Habilitation sein wird...;-)))
Seid für heute lieb umarmt und gebusserlt
big hugs and kisses
Carmen & Bernhard

6 Kommentare:

  1. Hallo Carmen!
    Das musste ich auch erst lernen....Zwar ist es Dein Tagebuch, aber Du stellst es oeffentlich und dann kommen leider manchmal auch Kommentare, die man manchmal lieber gleich loeschen sollte/moechte. Ich frag mich manchmal, warum die Leute nicht begreifen, dass ich von unseren Erlebnissen berichte und nicht ein allgemeinen Ratgeber fuer Amerikabewohner gebe?! Ich musste mir auch schon anhoeren, dass mein Englisch grammatikalisch nicht ganz astrein waere ....guess what - I don't care! Ich arbeite dran ;)
    VG aus OC California
    Tanja (nicht Tina ;)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ihr 2
    auf diesem Weg versuche ich also mal den 1.Versuch;) ob das hier auch mit dem geposte klappt:)
    Freu mich schon auf Donnerstag, wenn es wieder heißt:
    "Wähle zwischen TOR A: Autolärm mit teilweise wunderschöner Krankenwagenmusik, oder du greifst zu TOR B: 5 tickende Uhren, welche alle eine andere Zeit anzeigen..."
    gglg Paul:)

    AntwortenLöschen
  3. Na, bitte, wenn sogar neston das Geschwafel von SchwiMu´s geposte begreift - scheint es ja zu funktionieren- brav!
    Wähle Tor B-Variante "flexibel"- nämlich: Batterie raus..>unverschämt grins<
    hegdl Carmen

    AntwortenLöschen
  4. Hi Carmen, danke fuer den Besuch auf unserem Blog ,weiss nicht so genau was Du mit den Photos meinst. So ne Slideshow kannst Du ganz einfach in www.photobucket.com erstellen und den html code, dann in Deinen Blog uebertragen. Meld Dich wenns hapert oder ich Deine Frage falsch verstanden habe. Paula

    AntwortenLöschen
  5. Hallo meine Liebe.
    Danke für die Einweisung, jetzt kann auch ich meinen Senf dazugeben...
    Freu mich riesig auf unseren ersten (und letzten) Besuch bei Euch in Tannheim.
    Dickes Küßle von Suse aus Berlin-Breisgau

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    danke für die Anleitung, wie es mit den Kommentaren funktioniert

    AntwortenLöschen